PROJEKT "WAISENHAUS"

Was wir verwirklichen konnten ...

Wir haben am 5. August Siem Reap verlassen und moechten euch deshalb an dieser Stelle einen kurzen Ueberblick darueber geben, was mit euren Spenden alles verwirklicht werden konnte. Insgesamt sind rund 1000 Euro (entspricht ca. 1400 Dollar) zusammengekommen, die wir sinnvoll fuer folgende Dinge investiert haben:


Schule:
  • Neues Dach
  • Neuer Betonboden
  • Neue Schulbaenke


Waisenhaus:
  • Dachreparaturen
  • Neuer Beton- sowie Fliesenboden
  • Neue Waende


Gemuesebeet:
  • Samen (Tomaten, Wasserspinat, Lange Bohnen, Gurken, Pfeffer & Chilli)
  • Tomatendach
  • Diverse Gartengeraete


Fuer die Kinder im Dorf:
  • Ausflug zum Baray See
  • Ausflug zum Kulturellen Dorf
  • Mathematik-Buecher
  • Abschiedsgeschenk (jeweils ein Heft, ein Kugelschreiber, Farbstifte, ein Spitzer, ein Radiergummi und eine Schulmappe)
Ausserdem haben wir unserer Organisation noch 200 Dollar fuer anstehende Arbeiten in Siem Reap hinterlassen. Wir hoffen, dass auch dieses Geld klug eingesetzt wird. Aber nach allem, was wir erlebt haben, koennen wir nun ein wenig Vertrauen voraussetzen :)


Wir moechten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Spendern recht herzlich bedanken!!! !!!





Neue Schulbänke

Unser Projekt nimmt - nach einigem Hin und Her - erste Formen an. Aufgrund der zahlreichen Spenden, die wir von zu Hause erhalten haben und für die wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchten, konnten bis dato folgende Dinge realisiert werden: Das Dach der neuen Schule ist nun zur Hälfte repariert und es sind zehn Schulbänke gezimmert worden, die voraussichtlich noch in dieser Woche (4. - 8. Juli) erstmals genutzt werden ... allerdings nur provisorisch, da die Schule an sich noch nicht ganz fertig ist. Aber seht selbst ...


Chek (links) und seine Kollegen ...

... haben brav gearbeitet und innerhalb kurzer Zeit ...

... insgesamt zehn Schulbänke gezimmert.

Rotana hat sie gleich einmal getestet :)

Bei der neuen Schule ...

... ist die Hälfte des Dachs repariert worden ...

... und die neuen Schulbänke ...

... warten bereits vor Ort auf ihren Einsatz. :)



Projektbeschreibung:

Wir unterrichten derzeit im Auftrag der Organisation "Khmer for Khmer" Kinder zwischen 6 und 15 Jahren in Englisch. Darüber hinaus haben wir der Organisation bei der Erstellung von Homepagetexten und beim Designen einer Broschüre geholfen.

Nun steht ein neues Projekt an, bei dem wir "Khmer for Khmer" gerne unter die Arme greifen möchten. Es handelt sich dabei um ein neues Waisenhaus mit angeschlossener Schule. Der Platz für das neue Waisenhaus ist bereits gefunden, allerdings müssen die sich dort befindenden Gebäude renoviert werden. Die Klassenräume brauchen ein neues Dach sowie Stühle und Tische. Und der Schlafraum für die Kinder muss umgestaltet werden.

Da das Senden von Unterrichtsmaterialien sowie von Kleidung nicht viel bringt (hier bekommt man beinahe alles zu einem Spottpreis), gibt es in diesem Fall nur einen Weg der Hilfe: Geld.

Wir wollen natürlich nicht, dass das Geld, um das wir hier bitten, in die falschen Hände fließt. Der Ablauf unseres neuen Projektes wäre deshalb folgender: Wer sich dazu bereiterklären würde dieses Projekt mit einer kleinen Summe (uns ist schon mit 10 Euro geholfen) zu unterstützen, überweist das Geld auf eines unserer persönlichen Konten. Wir heben das Geld ab, und gehen gemeinsam mit den Verantwortlichen Bretter, Nägel, etc.. (eben alles, was für die Renovierung notwendig ist) einkaufen. Sollte es in irgendeiner Art und Weise Probleme geben, wird das Geld nicht übergeben und fließt an euch zurück. Wir werden natürlich den Fortschritt des Projekts auch fotografisch festhalten und euch regelmäßig Infos zukommen lassen.

Hier eine kurze Rechnung:
Für das neue Dach der Klassenräume benötigt die Organisation umgerechnet ca. 110 Euro.
Für den Umbau des Schlafraums sind ca. 70 Euro nötig.
Für die Schulbänke rechnen wir noch einmal mit 110 Euro.

Auch wenn nur ein Teilbetrag zusammenkommt, kann ein Teil des Projekts (zB: Schlafraum) realisiert werden. Sollte mehr Geld zusammenkommen, würden wir es gerne für eine nette Dekoration der Klassenräume sowie des Schlafsaals verwenden.

Wir bedanken uns bereits jetzt im Namen der gesamten Organisation. Bei Fragen könnt ihr euch gerne per E-mail an uns wenden! (daniel.kneringer@gmx.at oder anita.pacher@aiesec.net)


Der Eingang zum neu geplanten Waisenhaus mit Schule:  ganz links im Bild das renovierungsbedürftige Dach der Schule, mittig das Haus der Familie, die derzeit das Land betreut, rechts eine große Buddhastatue

Die Buddhastatue wurde vom Hausherrn selbst gemacht, als gelernter Steinmetz kann er den Kindern auch etwas beibringen

Das Haus der Familie, entlang der Bretterwand (in Richtung rechts) schlängelt sich ein kleiner Trampelpfad zum zukünftigen Waisenhaus. Geradeaus, unter dem Blechdach durch, kommt man zur zukünftigen Schule

Das Schulgebäude: auf diesem Platz werden zwei Klassenräume entstehen

Das "Dach" der Schule...

... ist eindeutig renovierungsbedürftig.

Für die Renovierung sind Bambusgebinde nötig, die dachziegelartig übereinander genagelt werden

Das Waisenhaus: In diesem schmucken Häuschen entsteht der Schlafraum für die Kids, die Wände müssen eingezogen werden...

... und nachdem alles leergeräumt ist, müssen Betten angefertigt werden.

Direkt gegenüber des Waisenhauses ist die Rückseite des Familienhäuschens, hier wird zukünftig für die Kinder gekocht

Vom Eingang aus gesehen rechts befindet sich eine große Mangobaum-"Plantage"

Für die Kinder ist das bestimmt ein schöner Spielplatz und gleichzeitig auch eine Nahrungsquelle

Vielen Dank für eure Unterstützung!