Samstag, 18. Juni 2011

"We want to go to Luckymall..."

Die Luckymall ist ein Einkaufszentrum, welches westlicher nicht sein könnte und direkt in der Stadt Siem Reap ist. Auf insgesamt drei Ebenen findet man hier unter anderem einen Supermarkt, ein Schreibwarengeschäft, eine Apotheke, Schmuck- und Uhrengeschäfte, ein Running-Sushi-Restaurant, Kleidung, eine Fast-Food-Kette namens Lucky Burger sowie das Luckafé, das Anita und mir als "Internet-Surf-Station" dient. Und wie es für ein Einkaufszentrum dieser Art auch in Österreich üblich ist, kommt man über Rolltreppen von einem Stockwerk ins nächste. Das klingt alles nicht wirklich beeindruckend (abgesehen von der Tatsache, dass es so etwas wie die Luckymall hier in Kambodscha überhaupt gibt)?!?! Tja, dann habt ihr noch nie die Gesichter kleiner Kinder gesehen, die zum ersten Mal ihrem Leben ein klimatisiertes Gebäude betreten, zum ersten Mal Rolltreppe fahren und zum ersten Mal internationale Produkte in Händen halten.

Die Idee, der Luckymall mitsamt den Kindern aus "unserem" Dorf einen Besuch abzustatten, entstand durch Organisator Chek. Im Nachhinein vermuten wir, dass er selbst noch nicht oft in den Genuss dieser Einkaufsmeile kam, da hierzu das nötige Kleingeld fehlt, und die einmalige Chance (gleich zwei "reiche" Europäer arbeiten für unsere Organisation!) am Schopf packen wollte. Aber das ist ein anderes Thema, mit dem wir in Kambodscha immer wieder zu kämpfen haben...

Und so ging das Ganze im Endeffekt vonstatten: Man diskutiert, welche Kinder an welchem Tag mitkommen dürfen und packt nach dem Schulunterricht vier Knirpse auf ein Moped (siehe Foto >>> Anmerkung für ängstliche Mütter: Dieses Foto ist bearbeitet worden! Es wäre natürlich niiiemals möglich vier Kinder auf einmal auf nur einem Moped mitzunehmen!)
Dann geht es ab zur Luckymall und rein ins klimatisierte Gebäude ... und siehe da: Den Kindern ist zum ersten Mal in ihrem Leben ein bisschen kalt. Nachdem die Rolltreppe mit einigem Respekt aber frohen Herzens "erklommen" wurde, gibt es im Lucky Burger für jeden das gewünschte Getränk. Noch ein Stockwerk höher, zücken die lieben Europäer erneut ihre Geldbeutel und kaufen den Kindern neue Stifte.
Danach geht es wieder runter, wobei - und das soll an dieser Stelle explizit erwähnt werden - eine Rolltreppe von oben um einiges bedrohlicher wirkt, als von unten. Oder habt ihr das noch nie bemerkt? Dennoch heil ganz unten wieder angekommen, äußern die Kinder den Wunsch den Supermarkt zu sehen. Und jetzt stelle man sich vier kleine bis über beide Ohren lächelnde Gestalten vor, die ihren winzigen "Kiosk" im Dorf kennen, eventuell einmal auf einem kambodschanischen Markt waren und dann die Vielfalt der westlichen Welt erleben dürfen. Da gibt es plötzlich Früchte, die abgepackt sind, und Fleisch, welches sich im Tiefkühler befindet. Und gleich gegenüber findet man eine Auswahl an Getränken, die nicht größer sein könnte. Gar nicht zu sprechen von den ganzen Süßigkeiten, von denen natürlich auch jedes Kind etwas aussuchen darf.

Nach gut einer Stunde war der ganze Spuk meist vorbei und wir nahmen von den Kindern vor der Luckymall Abschied. Wir wussten, dass wir noch fünf Stunden mit ihnen durch die endloslangen Reihen des Supermarkts spazieren hätten können. Aber wir wussten auch, dass bereits am darauffolgenden Tag die nächsten vier Kinder gierig darauf warten würden, dass sie jene Welt betreten dürfen, von der sie bis dato nur hier und da mal gehört haben...
(verfasst von Daniel)


Die Luckymall ...

... bietet westlichen Luxus (für Touristen und reiche Einheimische).

Fünf Personen auf einem Moped: In Kambodscha absolut legal, solange der Fahrer einen Helm trägt.

Ausflug Nummer 1

In der Luckymall gibt es nicht nur exquisite Heiße Schokolade ...

... sondern auch "giftigen" Orangensaft.

Ausflug Nummer 2

Und aller guten Dinge sind 3 :)

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr professionellen Entwicklungshelfer !

    Bei diesem Einkaufsbummel wäre ich auch gerne dabei gewesen. Auf alle Fälle hätte ich mir ein kühles Bierchen gekauft.
    Die Begeisterung über diesen Ausflug steht
    euren Kindern in`s Gesicht geschrieben.
    Wir wünschen euch noch tolle Tage
    und schicken viele Bussi.......
    Papa + Mama

    AntwortenLöschen